Am Samstag fanden in Wallau die Nachwuchseinzelwettkämpfe des Turngau Mitteltaunus statt.

Vom TuS Niederjosbach waren insgesamt zehn Mädchen angetreten.

Gerade bei den Kleinsten war die Aufregung deutlich zu spüren, die sich aber von Gerät zu Gerät in pure (Turn-)Begeisterung umwandelte. Dies zeigen die Platzierungen auch ganz deutlich:

Bei den Jüngsten (Jahrgang 2013) belegte Jana Honomichl den vierten Platz von sieben Teilnehmerinnen. Besonders stolz kann sie auf Ihre gezeigten Übungen an Reck und Balken sein, bei denen sie mit Kraft und viel Körperspannung die höchsten Wertungen ihrer Alters­klasse erzielte.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2012 belegte Liza Schrott den 7. und Isabel Kilb den 13. Platz von 18 Turnerinnen. Isabel turnte eine wunderschöne Balkenübung, für die sie mit der zweit­besten Wertung belohnt wurde.

Stolze sieben Turnerinnen vom TuS Niederjosbach waren im Wettkampf P2-P4 (Jahrgang 2011) angetreten. Hier war mit 29 Teilnehmerinnen die größte Konkurrenz im Turngau vor­handen.

Nach einem souverän und mit viel Turnfreude geturnten Wettkampf verpasste Pia Meyer ganz knapp das Treppchen. Mit Platz vier musste sie keineswegs traurig sein, waren doch die drei Erstplatzierten Turnerinnen vom TV Hahn eine Klasse für sich.

Auf Platz neun folgte Priya Horst. Ein bisschen Pech am Reck hatte Finja Gerny, weshalb es am Ende Platz 14 wurde. Auf ihre gezeigte Balkenübung kann sie aber besonders stolz sein. Sie war die drittbeste Turnerin und noch vor der späteren, deutlichen Siegerin vom TV Hahn.

Henriette Happe war die Punktesiegerin am Sprung mit 12,40 von möglichen 13 Punkten. Ihren Wettkampf schloss sie auf Platz 18.

Auf Platz 23 und 25 folgten Leni Reininger und Luisa Podraza. Beide meisterten ihre Übun­gen prima, auf dem Punktekonto konnten aufgrund des niedrigeren Schwierigkeitswertes der Übungen auch nur weniger Punkte gutgeschrieben werden.

Am Ende waren sich alle einig: Wettkampfturnen ist gar nicht schlimm, im Gegenteil, es macht richtig Spaß!