Liebe Vereinsmitglieder, liebe Turneltern!

Außergewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, das haben wir alle in den letzten Monaten erlebt. So musste auch unser Sportverein am 13. März 2020 den Trainingsbetrieb erst einmal komplett einstellen.

Wir alle haben das sehr bedauert, aber auch die Notwendigkeit und Chance darin gesehen, langfristig gesund durch die Krise zu kommen.

Die Corona-Pandemie hat unser aktives Vereinsleben so gut wie zum Stillstand gebracht. Dennoch haben wir versucht, auch weiterhin unsere Mitglieder und den Sport im Fokus zu behalten. Im Hintergrund wurde also an Konzepten gefeilt, Möglichkeiten zur Öffnung verfolgt, an der Homepage gearbeitet, Trainingstipps für zuhause gesammelt und teilweise sogar über Videokonferenzen trainiert.

Nun befinden wir uns überall in der Phase der vorsichtigen Öffnung.

Und natürlich stellen sich unsere Vereinsmitglieder die Frage, wann sie endlich wieder Sport treiben können. Folgende erste Schritte sind beim TuS Niederjosbach bereits erfolgt:

Zum Training in der Comeniushalle musste von uns ein Hygienekonzept vorgelegt werden, das von der Stadt Eppstein genehmigt bzw. auch dort hinterlegt wurde, um wieder mit dem Training in der Turnhalle starten zu können.

Die Genehmigung ist mittlerweile unter Auflagen erteilt. Trotz allem ist das Training im Freien (z.B. auf unserem Sportplatz am Lochberg in Niederjosbach) dem Hallentraining vorzuziehen.

So haben nun die Turnerinnen ab der 3. Klasse mit dem Training auf dem Sportplatz begonnen, die leistungsorientierten Turnerinnen starten mit einem Training in der Sporthalle, da für sie der Einsatz der Turngeräte nötig ist und es sich auch um kleinere Trainingsgruppen handelt. Die Gruppe „Frauen-Gymnastik Fitness & Gesundheit“ ist ebenfalls Outdoor aktiv.

Alle weiteren Turngruppen starten dann wieder nach den Sommerferien, sofern diese Anfangsphase erfolgreich durchlaufen wurde und die behördlichen Vorgaben es erlauben.

Die hessischen Sommerferien gehen vom 3.Juli bis 16. August 2020, danach ist die Sporthalle noch eine weitere Woche aufgrund der Einschulungen für den Sportbetrieb gesperrt.

Daher ergibt sich für unsere Turngruppen die folgende Planung:

• Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, wechseln dann in die Gruppe
    Turnen 1. + 2. Klasse: Montag, 14-16 Uhr. Erster Turntag ist Montag, der 24.08.2020.
  • Kinder, die nach den Sommerferien Vorschulkinder sind, wechseln dann in die Gruppe Vorschulturnen: Freitag, 15.40 – 17 Uhr. Erster Turntag ist Freitag, der 21.08.2020.
  • Für die Jüngeren läuft die Turngruppe Kinderturnen zur gewohnten Zeit weiter: Freitag, 14.15 – 15.30 Uhr. Erster Turntag ist Freitag, der 21.08.2020.
  • Eltern-Kind-Turnen findet weiterhin montags von 16 – 17 Uhr statt und startet am Montag, den 24.08.2020.

Da die Situation und die damit verbundenen Vorgaben weiter dynamisch bleiben, bitten wir alle um Beachtung der Hinweise auf unserer Internetseite unter:

www.tus-niederjosbach.de unter -> Abteilungen -> Turnen (http://tus-niederjosbach.de/?cat=13).

Dort planen wir die aktuellen Vorgaben und Hygienemaßnahmen zu veröffentlichen bzw. weiter zu informieren.

Und bis dahin wünschen wir allen unseren Sportlern und deren Familien

eine gesunde und erholsame Sommerzeit!

Ihre/ Eure Sigrid Schenk

Stellv. Abteilungsleiterin Turnen