136 Jahre fürs Ehrenamt

Bei der Jahresauftaktfeier der Leichtathletikabteilung des TuS Niederjosbach Mitte Januar wurde Heinz Brückner,
der Vorsitzende des Gesamtvereins, mit einer Ehrung für seine vielfältige und langjährige Vereinsarbeit überrascht.

Richard Grützner (l) und Heinz Brückner (r)

„Alles zusammengerechnet, bringt er es auf 136 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt,“ so fasste der stellvertretende
Vorsitzende des Sportkreises Main-Taunus, Richard Grützner, den bemerkenswerten Einsatz von Heinz Brückner
zusammen und überreichte ihm die Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen e.V..
Anfang der Siebzigerjahre war Brückner als junger Mann neu nach Niederjosbach gezogen, da nahm er
aus purer Neugierde als neues Mitglied der Fußballabteilung an einer Jahreshauptversammlung teil.
Daraus erwuchs sein Einsatz für den Verein, der ihn in den folgenden fünfzig Jahren parallel verschiedenste
Aufgaben und Ämter als Kassierer, Schriftführer, Fußballtrainer, Schiedsrichter und zweiter Vorsitzender
übernehmen ließ. Unter anderem war er Mitbegründer und Trainer der ersten Mädchenmannschaft des TuS.
Seit nunmehr 30 Jahren leitet er ununterbrochen die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender.


In diese Amtszeit fallen auch der Bau des neuen Vereinsheims und die Neuanlage des Kunstrasenplatzes.
Heinz Brückner bedankte sich im Anschluss an die Ehrung bei seiner Familie und allen Weggefährten,
die ihn in dieser langen Zeit bei seiner Vereinsarbeit unterstützt haben.