TuS-Nachwuchsturnerinnen mit Platz zwei und drei belohnt
Am letzten Oktobersamstag waren 14 Mannschaften aus dem gesamten Turngau Mitteltaunus beim TuS Niederjosbach zu Gast. In der Comeniushalle wurden die Nachwuchs-Mannschaftsmeister im Gerätturnen weiblich der Jahrgänge 2010 und jünger gesucht.
Für den TuS endeten die Wettkämpfe sehr erfolgreich.
Die TuS-Turnerinnen des Jahrgangs 2011 begannen am Balken noch etwas unsicher, Finja Gerny aber sorgte für das erste Polster auf dem Punktekonto: Sie wurde für ihre P4 mit einer Wertung von 12,55 Punkten belohnt.
Am zweiten Gerät, dem Boden, steigerte sich die gesamte Mannschaft und am Reck sammelte Pia Meyer ordentlich Punkte: 12,60 von 14 möglichen Punkten flossen hier in das Endergebnis ein. Sie hatte die zweitbeste Reckwertung des Vormittags, gefolgt von Priya Horst mit der viertbesten Übung.
Für den Sprung wurden nochmal alle Energien mobilisiert, so dass die Handstützüberschläge auf den 80cm-hohen Mattenberg gut gelangen.
144,55 Punkte waren am Ende gesammelt und bedeuten Platz 2 hinter sehr stark turnenden Hahner Mädchen. Insgesamt waren in diesem Wettkampf fünf Mannschaften angetreten.
Über die Silbermedaille freuten sich Pia Meyer, Priya Horst, Finja Gerny, Henriette Happe, Leni Reininger und Charlotte Hinek.
Am Nachmittag ging die kleine Mannschaft (Jahrgang 2012 und jünger) an die Geräte. Ihr Wettkampf begann am Boden, den sie mit Begeisterung turnten. Die erste Aufregung verflog etwas, denn für viele war es der erste Wettkampf überhaupt. Beruhigend für die Mädchen war es, dass bei sechs Turnerinnen immer nur die besten Drei in die Mannschaftswertung kommen.
Nach guten Übungen an Sprung, Reck und Balken verpassten die Mädchen zwar die Silbermedaille. Gegen zwei weitere Mannschaften konnten sie sich aber durchsetzen und belegten damit Platz 3.
Am Nachmittag war es der Sprung, bei dem der TuS Niederjosbach besonders gute Einzelergebnisse erzielte: Jana Honomichl zeigte den zweitbesten Sprung, Helen Kügler den viertbesten von insgesamt 27 Turnerinnen.
Für den TuS turnten und strahlten: Jana Honomichl, Helen Kügler, Helene Ihm, Liza Schrott, Franziska Nothof und Isabel Kilb.
Jeder Verein musste pro Mannschaft einen Kampfrichter stellen. Ganz herzlichen Dank an Franziska Sehr, die dies für beide Mannschaften übernahm.
Neueste Kommentare